Foxbury's
Parson Russell Terrier

Neuigkeiten 2023

über unsere Parson Russell Terrier


23.12.23


Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Fans unserer Seite ein friedliches und besinnliches
Weihnachtsfest !



18.12.2023



❤ HAPPY BIRTHDAY ❤ Tiara (Radagast Tarannon) zu
Deinem  🍾🎂 17. Geburtstag 🍾🎂
Du bist der Hund, den ich mir immer gewünscht habe und auch, wenn die Zeit nun beschwerlich ist, wünsche ich mir noch ein bißchen Zeit mit Dir .


03.11.23


🌲BAUPRÜFUNG 2023 🌲
FOXBURY'S ÒSKADIS
(Snow Batteries Not Included x Radagast Tarannon)
und
HEARTBREAKER VOM HAUSE GÜRTLER
(Double Barrel's On Special Mission x Estrella vom Hause Gürtler)
❤ haben heute mit Bravour ihre Bauprüfung  (BhFK/95) bestanden. ❤
Schönes Foto extra, da beide keine Lust hatten, sich zu zeigen, angesichts der Aufregung.


08.10.2023

Endlich war es im September soweit und wir fuhren zum langersehnten Ausbildungswochenende:
„Trüffelsuche mit Hund“
Ein tolles Wochenende mit vielen Informationen, herrlichem Wetter, netten Menschen und hoch motivierten Hunden, vom Mops bis zum Lagotto Romagnolo, erwartete uns.
Morgens begann das Seminar mit Theoriethemen wie: Was ist eine Trüffel, Trüffelarten, Geologie, Baumkunde, Pflanzenkunde als Zeiger, Hilfsmittel zur Suche und Naturschutz.
Nach dem Mittagessen in unserem wirklich hundefreundlichen Hotel, ging es in das angrenzende Gelände. Unsere Hunde lernten den Geruch der Trüffel kennen und übten die ersten Anzeigen mit dem Besitzer. Danach versteckten wir auch die ersten Trüffel, zuerst sichtbar und dann nicht mehr sichtbar für den Hund.
Alle Hunde suchten konzentriert und intensiv nach den Trüffeln und arbeiteten bereits auch schon aktiv durch Scharren mit bei der Anzeige.
Zum Abschluss des Tages wurden dann unsere Übungstrüffeln bereits leicht eingegraben und von anderen Personen nicht sichtbar für uns versteckt.
Am zweiten Tag nach dem Frühstück noch einmal Theorie mit viel Wissen und Anleitungen: wo findet man Trüffel, was sind die richtigen Habitate, was sind Anzeiger und vor allem, wie bildet man die Hunde aus.
Dann ging es wieder hinaus in den angrenzenden Wald mit einer langen Wanderung, wo wir paarweise zusammenarbeiteten und uns gegenseitig die Übungstrüffel zur Suche versteckten.
Die Hunde waren es inzwischen gewohnt, dass die Trüffel auch unter der Erde versteckt ist und gaben sich alle Mühe, die Trüffel zu finden.
Es war einfach faszinierend zu  sehen, mit welchem Eifer die Hunde bei der Sache waren und vor allem, mit welchem Finderwillen die Übungstrüffeln aktiv mit ausgegraben wurden.
Ich hatte da so ein bisschen  Probleme mit meiner Hündin Ylvi (Foxbury's Òskadis), die nur die stille Anzeige durch Verlorenensuche und  den Spürhundesport kannte. Am 2. Tag denke ich, hat sie verstanden, dass sie auch beim Trüffelsuchen aktiv mitarbeiten darf, während beim Sport die stille Anzeige sein soll.
Wie bei jeder Schulung und Seminar darf natürlich eine Abschlussprüfung nicht fehlen :)
Frühmorgens hat unser Ausbilder bereits die Trüffeln im Wald versteckt und vergraben und wir mussten dann in einem großen Suchgebiet mit dem Hund die Trüffeln suchen.
Als Ylvi dann an der Reihe war, hat sie ihr Bestes gegeben, na ja, was mit einigen Lachern verbunden war.
Zügig suchte sie intensiv in ihrem zugeteilten Waldgebiet und sehr schnell zeigte sie an.
Ich freute mich und musste feststellen, aha sie zeigte eine tote Ratte oder das was noch übrig war,  an. Neues Kommando und weiter ging die Suche nur ein paar Meter, dann fand sie die Reste (Rupfung) einer toten Taube.
Mischwald, nördlicher Waldrand und die Erklärung war ganz einfach, denn hoch oben war der Habichtshorst und Ylvi hat auch gelernt, Totfunde anzuzeigen.
Nun, alle guten Dinge sind drei und nach erneuter zügiger Suche mit perfekter Anzeige, hatten wir die Trüffel gefunden. Von allen versteckten Trüffeln hat Ylvi die größte Trüffel gefunden, die wir auch mit nach Hause nehmen durften.
Kajsa, die eigentlich für das Seminar geplant war, wurde leider 2 Tage vorher läufig und somit musste sie leider darauf verzichten. Dafür durfte sie anschließend noch üben.
Ich möchte kurz anmerken, dass die Trüffel (Tuber) in der Bundesartenschutzverordnung streng geschützt ist und von daher das Sammeln verboten ist. Es gibt aber genug Länder, in denen es erlaubt ist. Wir haben mit gekauften Trüffeln, extra B-Ware für Hunde, gearbeitet, ebenso wie mit Trüffeldummys.


28.09.23


Foxbury's Xtra Red Ruby ❤ mit Frauchen und Ronja am
Turnierwochenende in Bad Orb.
Fotos: Stefanie Brix
Wir sind stolz auf Euch und auf Eure Vielseitigkeit.
Nicht nur Heelwork to Music, sondern auch noch die Dummyarbeit mit Prüfung abzulegen, ist echt Klasse !


17.09.23



Unsere erfolgreiche Nachzucht: Foxbury's Undercover Lou
Lou hat nicht nur zahlreiche Championtitel (Int. CH FCI, CH KfT und VDH, slowenischer Schönheits Champion), er ist auch im Sportbereich erfolgreich unterwegs.
Herzlichen Glückwunsch an seine Besitzerin Liane zur erfolgreichen Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft im Ralley Obedience und auch zum Aufstieg in die höchste Leistungsklasse .
Besonders freut es mich natürlich, dass "Foxbury's Undercover Lou" mit so viel Spass, Freude und Erfolg diese Sportart ausübt.
Lou hat auch seine eigene Seite: https://rustysrascals.de


28.07.23

Heute ist schon die Urkunde vom Klub für Terrier gekommen.
Unsere "Foxbury's Orange Blossom", besser bekannt als Ronja (Snow Winds Batteries Not Included x Radagast Tarannon)
hat jetzt den Titel „ DEUTSCHER Veteranen CHAMPION KfT“
verliehen bekommen.🏆🏆🏆


23.07.23



Endlich Zeit zum Posten gefunden.
Auch auf der nationalen Ausstellung in Hallbermoos am 15. Juli 23 waren die Foxbury's äußerst erfolgreich.
❤ Foxbury's Orange Blossom ❤
Veteranenklasse: V1, Vet. VDH, Vet. CAC, Bester Veteran
❤ Foxbury's Zaphira ❤
Zwischenklasse: V1, VDH-CAC., CAC-Res.
und unser kleines Nockerl hat es gerockt
❤ Foxbury's Batida de Coco ❤
V1, Jgd. VDH, Jgd. CAC, Bester Junghund, BH und BOS

Auch am Sonntag waren wir nochmals erfolgreich:
❤ Foxbury's Batida de Coco ❤ i.d. Jugendklasse mit V2
und
❤ Foxbury's Orange Blossom ❤ in der Veteranenklassen hat nochmal abgeräumt:
CAC-V, CAC(VDH)-V,
Bester Veteran,
Veteranen Landessieger Franken und den
2-Tage Titel Veteran Bavarian Summer Winner 2023.

Unsere Foxbury's Orange Blossom (Ronja) hat mit nur ihren 4 Ausstellungen gleich zwei Titel Veteranenchampion KFT und Veteranenchampion VDH erreicht.


25.06.23

Badespass am Chiemsee. Früh morgens, wenn noch keine Touris unterwegs sind,
kann man den Chiemsee noch so richtig genießen.



16.06.23


Endlich Zeit gefunden, die tollen Bilder von Isabel Bachmann zu posten.
Unsere Hündin 💖 Foxbury's Zaphira 💖 (Heartbreaker vom Hause Gürtler x Foxbury's Òskadis) war ebenfalls auf der Ausstellung in Aschheim erfolgreich.
Am Samstag bekam sie in der Zwischenklasse ihr V1, CAC-R, CAC(VDH) 🏆🥇, aber besonders glücklich sind wir, dass sie auch ihre Zuchtzulassung am Sonntag bekommen hat. 🥰



13.06.23

Foxbury's Batida De Coco
(Rambling Ice Age x Foxbury's Orange Blossom)
Ich bin stolz auf unsere Nachzucht, die am Wochenende erfolgreich ihre zwei ersten Ausstellungen gemeistert hat.
Vielen Dank liebe Isabel Bachmann für die tollen Bilder !



26.02.23



Das hätte ich nicht mehr gedacht, aber Fr. Holle ist unberechenbar. 😶‍🌫️🥶
Wenigstens den Hunden macht es Spass und auch unsere schwangere Kajsa 🥰 ist mittendrin und nicht nur dabei.



23.01.23


☃️❄️WINTERWONDERLAND ☃️🌬'
Während Frauchen versucht hat, den Schneemassen Herr zu werden und mit Schaufeln beschäftigt war, hatten die zwei Youngsters ihre helle Freude an der Schneepracht. ☃️❄️


08.01.23



Es gibt nichts Schöneres als einen Morgenspaziergang  bei kaltem Wetter und Sonnenschein.


01.01.23


Good bye 2022, Happy New Year 2023
Wir wünschen Euch allen  ein glückliches und gesundes neues Jahr.🍾