Foxbury's
Parson Russell Terrier

Spürhundesport (SHS) mit dem Parson Russell Terrier

Aufgrund von Corona konnte nach langer Wartezeit endlich das lang geplante Seminar beim PSK in Würzburg stattfinden. Ich habe mich irrsinnig darauf gefreut und mit drei Mädels auf den Weg gemacht.
Spürhundesport, kurz SHS genannt, ist eine noch junge Sportart im VDH mit eigner Prüfungsordnung
und im südlichen  Bayern eher noch unbekannt.
Daher sind wir der Seminareinladung von Katharina gefolgt und hatten trotz totaler Ahnungslosigkeit unsererseits ein tolles und auch sehr informatives, lehrreiches Wochenende
.
Hier die ersten Fotos von unseren Anfängen, aber wir bleiben am Ball und üben weiter !



Was ist Spürhundesport ?
Der Spürhundesport lernt der Hund einen Gegenstand/Objekt wie Feuerzeug, Holz, Klammer, Leder etc. zu suchen, zu finden und diesen anzuzeigen (verweisen).
Die Sucharbeit fördert das gegenseitige Vertrauen und die Bindung im Mensch-Hund-Team und dazu noch die perfekte körperliche und geistige Auslastung für unseren Hund.
Eine 10 Minuten lange intensive Suche entspricht der körperlichen Leistung eines 1-stündigen Spazierganges.
SHS erfordert eine ruhige und konzentrierte Arbeit, so dass auch Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten, sowie ängstliche und hyperaktive Hunde davon profitieren können.


Vorzüge dieses Hundesports:

  • Zeitlich und räumlich überall anwendbar
  • Training ohne viel Aufwand auch zu Hause, im Haus oder im Garten
  • kein teures Equipment erforderlich
  • geeignet für fast alle Hunderassen
  • geeignet für jedes Alter, also auch Senioren oder Welpen
  • ideale Auslastung und geistige Beschäftigung auch für Familienhunde ohne Wettkampfambitionen.




Beim SHS gibt es drei Sparten und drei Leistungsklassen im Wettkampfsport.
Die Sparten sind Trümmersuche, Flächensuche und die Behältnisstrecke und diese jeweils in den Leistungsklassen 1, 2 und 3.
Bei den Prüfungen kann jeweils in jeder Sparte als Einzeldisziplin oder aber als Dreikampf komplett angetreten werden

Das Trümmerfeld besteht aus einer Ansammlung von verschiedenen Gegenständen, die kunterbunt zusammengestellt werden. Der Hund muss im Trümmerfeld seinen Gegenstand suchen und mit der Nase so nah als möglich ruhig anzeigen.



Flächensuche: wie der Name schon sagt, wird der Gegenstand auf einer abgegrenzten Wiesenfläche ausgelegt und dieser soll wiederum anzeigt werden.

Bei der Behältnisstrecke handelt es sich um Behältnisse wie Holzkisten, meist jedoch Eimer, in denen wiederum mehrere kleine Behälter eingebaut und mit Löchern nach außen versehen sind.
Die Behälter werden der Reihe nach aufgestellt und der Hund muss diese Behälter sowie die Vielzahl an Löchern absuchen und wiederum seinen Gegenstand finden und anzeigen.




Beim SHS als Wettkampfsport sind gerade unsere Terrier eine Herausforderung. Terrier sind leicht motivierbar, haben einen großen Arbeitswillen und ein hervorragendes Durchhaltevermögen mit perfekter Nasenleistung. Sie neigen aber auch gerne als Bauhund dazu, den versteckten Gegenstand mit den Pfoten herauszukratzen.
Daher ist es oft schwieriger, eine ruhige Anzeige zu erreichen, aber wenn es passt, sind unsere Terrier für SHS perfekt geeignet.


Weitere Fotos und Videos werden noch folgen und ich hoffe, bald wieder von uns berichten zu können.


© Text und Fotos von Karin Sänger