- Parson Russell Terrier - VDH - FCI - KFT
 
 

Gentest auf spinocerebilläre Ataxie bei Parson Russell Terriern

 

Nachdem wir uns seit langem einen Gentest auf die Krankheit Ataxie gewünscht haben, kamen nun fast gleichzeitig zwei Tests auf den Markt. Nach einiger Verwirrung und Abgleichung der beiden Institute in England und den USA stellte sich heraus, wir haben zwei Tests auf zwei verschiedene Mutationen.

Selbstverständlich haben wir beide Tests gemacht, den einen im November in England und nun kamen für den zweiten Test aus den USA auf die zweite Mutation, die sog. SCA Form endlich auch die Ergebnisse.

 

Hier die Ergebnisse unserer getesteten Hunde:
 
 

Sparkling Guy's Dick Tracy
Radagast Tarannon

SCA clear/normal
SCA clear/normal

Ebenfalls genetisch SCA clear ist auch Foxbury's Ma Chérie
 durch ihre genetisch freien Eltern.

Unsere Hunde sind Gott sei Dank alle gesund und sie sind auch keine Träger auf beide Formen, also LOA und SCA.


Was ist Ataxie:
Wie wir nun wissen, gibt es zwei Formen der spät auftretenden Ataxieerkrankung. Die eine Form, die sog. LOA also Late Onset Ataxia tritt etwas später auf und verläuft etwas milder, die erkrankten Hunde werden etwas älter als bei der sog. SCA Form, also spinocerebilläre Ataxie.

Bei beiden Formen dieser Erkrankung haben denselben Erbgang.

Es gibt drei Ergebnisse des Tests:

1. clear/normal:
der Parson besitzt zwei normale/gesunde Kopien des ursächlichen Gens.

2. carrier/Träger:
der Parson besitzt eine defekte Kopie und eine gesunde Kopie des Gens und gibt dies zu etwa 50% an seine Nachkommen weiter.
Der Parson selbst wird aber nie erkranken und führt ein ganz normales gesundes Leben.

3. affected/erkrankt:
der Hund hat zwei defekte Kopien des erkrankendes Gens und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit ausbricht (96 % der in der Studie  untersuchten Hunde mit 2 Kopien des identifizierten Defektgens waren von Ataxie betroffen).

Links zu dieser Erkrankung:

http://www.caninegeneticdiseases.net/SCA/

 

 
Karin Sänger  •  Foxbury's •  Typ, Charakter und Gesundheit, für Arbeit,  Show and Familie
www.foxburys.de